15 Jahre Nepalhilfe Kulmbach

Ein Grund zum Feiern, Rückblick auf die vielen positiven Veränderungen und einen Blick auf Zukunftsprojekte zu werfen.

Über 130 Gäste folgten am 7. Oktober der Einladung in den Mönchshofssaal in Kulmbach. Jeder Gast wurde herzlich von den Vorständen Sonja Promeuschel, Dr. Armin Seider und Claudia Bär mit einem Glücksschal begrüßt. Ein Symbol der Ehrerbietung und um friedliche Absicht zu bekunden. Oberbürgermeister Henry Schramm und Landrat Klaus Peter Söllner kamen und würdigten in Reden die langjährige, erfolgreiche Ehrenamts Tätigkeit. Zitat von Klaus Peter Söllner „ Wir sind stolz darauf, was die Nepalhilfe in den vergangenen 15 Jahren bewerkstelligt hat. Es ist ein besonderer Verein mit besonderen Menschen“.

Der Saal wurde festlich geschmückt. Die Schüler der Malekhu Schule gestalteten mit viel Liebe und Freude die landestypischen Gebetsfahnen. 25 Einzelfahnen mit tibetischen Mantras (Gebeten) ergeben eine Gebetsfahne. Die Farbfolge wiederholt sich jeweils fünf Mal. Die Farben symbolisieren die Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser und die Himmelsrichtungen.
Die Schüler des E.T.A Gymnasiums in Bamberg, Unterstützer des Nepal Vereins, bastelten bunte Tischkärtchen mit Glück- und Segenswünschen.
Beka Gigauri am Klavier sorgte für eine festliche Stimmung und eine aufgebaute Fotoinstallation mit Bildern von Thomas Feser zeigten lachende, zufriedene Kinderaugen.
Landrat Klaus Peter Söllner und Oberbürgermeister Henry Schramm zeichneten Peter Pöhlmann, den Gründungsvorsitzenden der Nepalhilfe, aus. Peter Pöhlmann wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Seine Nachfolgerin Sonja Promeuschel überreichte ihm eine Nepali-Topi, eine typische Kopfbedeckung der nepalesischen Männertracht.
Weiter wurden ausgezeichnet Sonja Promeuschel und Johann Hunger für ihr außerordentliches Engagement seit der Gründung des Vereins.
Hilfe zur Selbsthilfe ist ein besonderer, wichtiger Aspekt.
Und so wurde das Fest auch genutzt um nepalesische Produkte wie Tee, Kaffee, Gewürze und Seife, sowie handwerkliche Artikel aus Filz und Seide an einem kleinen Verkaufsstand anzubieten.
Zusätzlich wurde der Jubiläums-Kalender 2018 mit vielen tollen Bildern durch die Druckerei Münch in Bayreuth kostenlos gedruckt, angeboten. Dieser Kalender kann gegen einen Spendenbeitrag in der Praxis von Sonja Promeuschel, Marktplatz 5 in Kulmbach und auf dem bevorstehenden Weihnachtsmarkt in der Dr.Stammberger Halle ( 2. und 3.Dezember) erworben werden.

„Es ist unsere christliche Aufgabe diesen Menschen zu helfen“ Zitat von Oberbürgermeister Henry Schramm.

NAMASTE