Arbeitsreiche Tage in Malekhu stehen bevor….

Am Samstag 6. April ging die Reise für

Dr. Jürgen Zahout, Ursula Galler, Dr. Volker Seitter und Ehefrau Martina, mit dem Ziel Malekhu, los.

Nachfolgend einige Impressionen.

Nach einem herzlichen Willkommen am Flughafen von Kathmandu, Weiterreise nach Malekhu.

Gleich am ersten Tag wurde mit der Arbeit begonnen.

Dentalhygiene für die Schüler*innen. Zahnarzt Dr. Jürgen Zahout im Behandlungszimmer

Medikamente vom Siddhi Memorial Hospital für die Behandlungstage

Die Sprechstunde hat begonnen.

Dental Lehrstunde mit Bildern/Beschreibung.

Alle Patenkinder mit Eltern wurden eingeladen. Die Gespräche führte Ursula Galler mit Unterstützung von Shyam Neupane.

Das allgemeinmedizinische/kinderärztliche Team am ersten erfolgreichen Praxistag. Rechts außen Dr. Volker Seitter

weitere Bilder auf Page 2

Der Neubau steht kurz vor der Fertigstellung

weitere Bilder unter Der Küchen-/und Mensabau geht zügig voran

Page 7

Alle Malerarbeiten sind abgeschlossen, mit Ausnahme der Innen- und Außentüren, und dem Anstrich im Treppenhaus. Diese Arbeiten werden innerhalb der nächsten 3-4 Tagen abgeschlossen sein.

Die Klempner Arbeiten und Armaturen in den Toiletten, der Küche im Obergeschoss und der Handwaschräumen im Erdgeschoss sind ebenfalls abgeschlossen. Die Montage der Wasserpumpe erfolgt noch.

Alle Bänke und Tische für den Speisesaal wurden nach Malekhu geliefert. Der Schornstein und die Gaskochöfen wurden ebenfalls geliefert. Die Küchenutensilien und anderes Zubehör werden auf dem Markt in Kathmandu gekauft und nach Malekhu geliefert, wenn die Zimmer gereinigt und fertig sind.

Die Solarstromanlage wird in den nächsten 10 Tagen fertiggestellt. Die Erdung und die weiteren benötigten Vorkehrungen wurden bereits vorgenommen. Das Solarpanel, die Batterien, der Wechselrichter, den Laderegler wird die Tage angeliefert und die Installation kann beginnen.

Der Techniker des Solar Warmwasseraufbereiter Unternehmens und der Eigentümer besuchten die Baustelle, um die erforderliche Ausrüstung vorzubereiten. Sie werden die Herstellung in Kathmandu innerhalb von 3-4 Tagen abschließen und innerhalb einer Woche das Solar-Warmwasseraufbereiter-Set installieren.

weitere Bilder Page 8

Zwischenstand zum Gesundheitszustand von Santoshi Pariyar – Mädchen mit ausgeprägten Sichelfuss

am 22.9.23 haben wir im Rahmen der JHV in Neudrossenfeld aufgerufen, für einen medizinischen Einzelfall zu spenden. Erfreulicher Weise konnten wir in kürzester Zeit neben großzügigen Spendeneingängen eine Patenschaft für Santoshi vermitteln.

Wir sind sehr froh darüber Ihnen heute mitzuteilen, dass wir kurzfristig dem Mädchen Santoshi Pariyar eine medizinische Behandlung ermöglichen konnten.

Santoshi ist gemeinsam mit Ihrer Mutter im Banepa Hospital, Hospital and Rehabilitation Center for Disabled Children Ende 2023 aufgenommen worden. In den ersten fünf Wochen wurde wöchentlich ein sehr fester Tapeverband angelegt, dies dient dazu den Fuß langsam in die richtige Stellung zu bringen. Anfang Januar 2024 erfolgte die Operation. Santoshi wird nochmals zwei Wochen im Krankenhaus verbleiben. Die behandelnden Ärzte sind mit dem Verlauf sehr zufrieden und gehen von einer vollständigen Wiederherstellung aus.

Besonderer Dank gilt unseren Unterstützern vor Ort Raju Shreestha (Computerlehrer) und Shyam Neupane (Beirat) Beide haben die letzten Wochen die Familie begleitet und sich eng mit Dr. Volker Seitter (Beirat) abgestimmt.

Ergänzend zur Operation konnte Raju Shreestha der Oma von Santoshi ein kleines Haushaltsgeld für Milch und Essen übergeben. Das Geschwisterkind von Santoshi wird während des 49-tägigen Krankenhausaufenthalt von der Großmutter versorgt.

Die Behandlung im Krankenhaus kostet 209200 nepalesische Rupien(1450€), weitere Kosten entstehen für warme Kleidung und Essen für Santoshi und ihre Mutter.

Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.

Pestalozzi Grundschule Kulmbach übergibt großzügige Spende

an die Nepalhilfe Kulmbach. In der St.Hedwig Kirche wurden anlässlich der Weihnachtsfeier symbolisch in einem Geldsack 1500 Euro übergeben. Vielen herzlichen Dank an die Kinder und Unterstützer der Spendenaktion.

Namaste !

Übergabe durch Rektorin Sandra Stenglein (links außen) an unseren Schatzmeister Stefan Fechner (Bild Mitte). Mit im Bild Berndt Lengenfelder (1. Vorsitzender des Förderkreises) und Florian Schneider (Elternbeiratsvorsitzender)

Mayam varsa subhakamana 2024

Der Vorstand des Vereins wünscht Ihnen und Ihren Liebsten

ein glückliches, erfülltes und gesundes neues Jahr 2024

Danke für Ihre Treue und langjährige Unterstützung !