Laufgemeinschaft Ludwigschorgast unterstützt erneut die Nepalhilfe Kulmbach mit stolzen 700€.

Mit dem Thema „Wo die Götter aus dem Fenster schau’n“ lud die Nepalhilfe Kulmbach zu einem interessanten Vortrag in den Gasthof Schicker in Ludwigschorgast ein. Doch bevor Sigrid Daum von der Nepalhilfe Kulmbach mit ihrer Bildershow anfing, gab es für die Teilnehmer zur Einstimmung ein „Dal Bhat“, das ist leckeres vegetarisches nepalesisches Gericht. Es wird mit Reis, Linsen und Gemüse zubereitet.

Sigrid Daum war schon mehrmals in Nepal unterwegs und wusste mit amüsanten Vergleichen zu Franken das Publikum zu begeistern. Sie zeigte auch, welche Projekte der Kulmbacher Verein in Nepal schon erfolgreich umgesetzt hat. Vor allem liegt der arme Ort Malekhu der Nephalhilfe sehr am Herzen. Auch für die Schulbildung setzt sich die Nepalhilfe großartig ein. „Die Kinder haben teilweise einen nicht ungefährlichen zweistündigen Fußmarsch zur Schule zu bewältigen“, sagte Sigrid Daum. Durch Patenschaften wird sogar den Kindern nach dem Schulabschluss eine Ausbildung ermöglicht. Ein weiteres Beispiel des wohltätigen Handelns war, einer Familie einen günstigen Kredit zu gewähren, damit sie ein Dach auf ihrem Haus bauen können. Daum erzählte aber auch viele schöne Geschichten über die Nepalesen und von der nepalesischen Götterwelt.

Nach dem Vortrag überraschte Michael Kraus von der Laufgemeinschaft Ludwigschorgast die Nepalhilfe mit einem Scheck über 700 Euro. Der Betrag setzt sich zusammen aus dem Benefizlauf der LG Ludwigschorgast, einer persönlichen Spende von Michael Kraus und von der Laufgemeinschaft Ludwigschorgast. Bisher hat die Laufgemeinschaft Ludwigschorgast der Nepalhilfe Kulmbach eine Summe von insgesamt 2055 Euro gespendet. „Wir wissen, dass das Geld auch dort ankommt, wo es am dringendsten benötigt wird“, sagte Kraus.

Auch die Teilnehmer der Veranstaltung hatten ein Herz für die Nepalhilfe und spendeten 191 Euro, so dass an diesen Abend insgesamt 891 Euro an Spenden eingenommen wurden.

Foto Michael Kraus:

Die Nepalhilfe Kulmbach e. V. freute sich sehr über die Spende von 700 Euro von der Laufgemeinschaft Ludwigschorgast die im Rahmen einer Infoveranstaltung im Gasthof Schicker in Ludwigschorgast überreicht wurde (von links): Dr. Gabriele Philipp (Nepalhilfe Kulmbach), 2. Vorsitzender Frieder Krumsdorf (LG Ludwigschorgast), 3. Vorsitzende Claudia Bär (Nepalhilfe Kulmbach), Bürgermeisterin Doris Leithner-Bisani (Ludwigschorgast), Sigrid Daum (Nepalhilfe Kulmbach), Kassier Klaus Schmid (LG Ludwigschorgast) und Vorsitzender Michael Kraus (LG Ludwigschorgast.