Lichterfest TIHAR

Die Familie Chaudhary lässt uns teilhaben am statt gefundenen Lichterfest Tihar. In der Zeit vom Freitag 13. November bis Montag 16. November 2020 fanden die traditionellen Festtage statt.  Hauptperson des Festivals ist Laxmi, Göttin des Glücks, Wohlstands und Reichtums. Neben Laxmi werden auch Tiere verehrt.

Begonnen hat die Verehrung der Krähen am Freitag, am Samstag folgten die Hunde und am Abend die Laxmi Puja. Am Sonntag Verehrung der Ochsen und am Montag endeten die Festlichkeiten mit dem Brudertag, dem sogenannten Bhai Tika. Der Bruder erhält 7 Segnungspunkte auf die Stirn gemalt und ein gelbes Blumenband wird ihn um den Hals gehangen. Im Gegenzug erhalten die Schwestern kleine Geschenke. 

Im Bild sehen wir die 3 Geschwister der Familie Chaudhary. 


Das ganze Haus wurde festlich geschmückt. Zu Essen gab es bei der Familie Chaudhary Sel roti ( ein Art Brot, das in Form runder Kringel gebacken wird). Dazu Rice Pudding (Milchreis). 

Sie halten trotz der widrigen Umständen an ihren Tradition fest. Dieses Jahr wurde im kleineren Familienkreis gefeiert. Die Kinder hatten 1 Woche Schulferien. Im Eingangsbereich vor dem Haus wurde von den beiden Töchtern ein buntes Rangoli gemalt. 
Rangoli ist eine traditionelle Art in Indien, Häuser, Tempel, Eingänge zur verschönern. Früher wurde es aus religiösen Gründen gelegt, heute dient es als Zeichen des Willkommens. Mädchen und Frauen bestreichen den Platz vor der Haustür mit Kuhdung und besprenkeln ihn mit Wasser.

Vielen Dank für die eindrucksvollen Bilder.