Grandiose Landschaftsaufnahmen am 20.November

Eindrucksvolle Bilder vom Annapurna Circiut

„Annapurna Circuit – wenn Langsamkeit zum Erfolg führt“ ist das Motto eines eindrucksvollen Reiseberichts des Stadtsteinachers Bernd Hofmann. Seine grandiosen Landschaftsaufnahmen wird er am Mittwoch, den 20. November um 19.00 Uhr im Vortragssaal des MUPÄZ zeigen

Hofmann ist Vorsitzender der Alpenvereinssektion Selb und war im Mai 2019 mit einer Reisegruppe in Nepal. Dabei wurde das Annapurna-Massiv über den 5416 Meter hohen Thorong-Passumrundet.

Das Annapurna Himal ist eine bis zu 8091 m hohe nepalische Gebirgsgruppe im Himalaya. Zum Massiv gehören mit dem Achttausender Annapurna und der 7937 m hohen Annapurna II zwei der höchsten 16 Berge der Erde. 

Der Himalaya ist ein Hochgebirgssystem in Asien. Es ist das höchste Gebirge der Erde und liegt zwischen dem indischen Subkontinent im Süden und dem Tibetischen Hochland im Norden. Und sozusagen mittendrinn liegt der kleine Binnenstaat Nepal – Ziel vieler Bergsteiger. Insbesondere die Umrundung des Annapurna Himal auf dem Annapurna Circuit ist eine beliebte Trekkingreise. 

Dr. Volker Seitter, Mitglied des Vorstandes des Vereins „Nepalhilfe Kulmbach e.V.“ kennt den Vortrag bereits: „Besonders beeindruckend ist, das uns Bernd Hofmann mit auf die Reise nimmt. Start seiner Tour ist auf 880 Meter über Meereshöhe. Er  lässt uns an seiner 21-tägigen Reise teilhaben. Man kann die innere Einkehr und die Konzentration der Teilnehmer sehr konkret nachfühlen! Umso erfreulicher, das die Herausforderung gelingt, mit Hilfe des Tour-Guides und der Gepäckträger! Als die Passhöhe des Thorong La mit 5416 Meter erreicht ist fällt spürbar die Anspannung ab! Wir erleben nicht nur die Strecke und deren Herausforderungen, sondern auch die Resorts, die Verpflegung und die unglaublich beeindruckende Bergwelt, aber auch die Entwicklung und die Veränderung von Nepal wird angesprochen.“

Wann: Mittwoch, 20. November – 19.00 Uhr

Wo: Kulmbacher Mönchshof – MUPÄZ

Der Eintritt zum Vortrag ist frei. Spenden kommen der Nepalhilfe Kulmbach zugute.