Einladung der Mitglieder zur Jahreshauptversammlung

Liebe Mitglieder der Nepalhilfe Kulmbach, Namaste!


Die Durchführung einer Jahreshauptversammlung ist laut unserer Satzung noch in
diesem Jahr erforderlich.
Wir laden Sie nun für den

28. Dezember 2022, 19:00 Uhr


in das Schützenhaus in Neudrossenfeld, Eichendorffstraße 4, ein.

Wir freuen uns über Ihre Zusage.

Die Einladung zur JHV erhalten Sie zusätzlich per Mail oder Post.

Adventsmarkt in der Dr. Stammberger-Halle ein voller Erfolg

Danke das Sie unserer Einladung gefolgt sind. Wir haben uns gefreut das wir nach 2 Jahren Pause wieder tolle handwerklich hergestellte Produkte aus Nepal verkaufen und mit Ihnen ins Gespräch kommen konnten.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit im Kreise Ihrer Lieben.

Aus unterstützendem Studenten wird ein erfolgreicher Arzt

Der nepalesische Arzt Dr. Dhruba Shrestra besucht mit seine Frau im Rahmen einer geschäftlichen Reise Kulmbach.

Der 39-jährige ist kein Unbekannter. Dr. Johann Hunger erinnert sich, dass ihm die Nepalhilfe einst mit einer Stiftung die Ausbildung ermöglicht hat.

Als Sohn einer alleinerziehenden Mutter hätte er niemals die Kosten für ein Studium aufbringen können, berichtet Hunger. Ein Studium kostet in Nepal 15.000 bis 20.000 Euro. Bei einem Einkommen von 500 Euro pro Jahr ist dies eine Summe die utopisch erscheint.

Doch Shrestra hat seine Chance genutzt, die Ausbildung absolviert und ist jetzt eine Koryphäe auf dem Gebiet der Kinderheilkunde und Pädiatrie.

Seine Frau ist Krankenschwester in einem anderen Krankenhaus.

Dr. Dhruba Shresta´s nächstes Herzensprojekt ist die Erweiterung des Krankenhauses. Künftig sollen statt 50 Betten 100 Betten zur Verfügung stehen.

Aktuell machen dem Arzt aus Nepal vor allem Atemwegserkrankungen bei Kindern Sorgen. Die Luft sei so schlecht in Nepal, so mit Abgasen belastet, klagt er. Johann Hunger erinnert sich noch gut daran, dass vor 20 Jahren ein Röntgengerät für die Klinik angeschafft wurde. Die Nepalhilfe hat sich auch für den Aufbau einer Apotheke eingesetzt.

„Aber das, was mich am meisten beeindruckt, ist das soziale Gewissen des Arztes“ erklärt Hunger.

Weihnachtsmarkt in der Dr.-Stammberger Halle in Kulmbach

नमस्ते  Namaste Liebe Mitglieder und Unterstützer der Nepalhilfe Kulmbach

Wir freuen uns das es dieses Jahr möglich ist den Weihnachtsmarkt in der Stadthalle stattfinden zu lassen.

Bekannte und neue Produkte aus Filz, Pashmiaschals, Hüte, Schmuck, Holzdeko, handgeschöpftes Papier, Karten, Fotoalben und viele andere schöne Sachen bieten wir zum Verkauf an. Alle Sachen werden von den Menschen in Nepal hergestellt.

Neben dem Verkauf freuen wir uns mit Ihnen ins Gespräch gehen zu können.

Der Verkauf findet am Samstag, 26. November von 10 bis 17 Uhr statt.

Guten Tun und Ihren Lieben Freude schenken.

Wer zum genannten Tag keine Zeit hat, kann gerne in der Bäckerei Dippold, Hauptstrasse 15 in Kulmbach/Melkendorf vorbei schauen und neben kulinarischen Leckereien Nepalprodukte kaufen.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit.

Aufbauhilfe geht nach Nepal

Eine großzügige Spende von der Firma G.U.T Heinlein mit Meile Technik wurde an die Nepalhilfe übergeben.

Installationsmaterial und Werkzeug im Wert von 1500 EURO

Beirat Peter Geissler mit Sohn Tobi konnten die gespendeten Sachen im

Gepäck gleich mit nach Nepal nehmen, um dort vor Ort Wasch- und Spülgelegenheiten in Schulen und Praxen austauschen.

Vielen Dank an die Firma G.U.T Heinlein !

Namaste !

Glückwünsche von Saroj Kumar Pandey

Namaskar. Ich bin Saroj Kumar Pandey. Ich bin Schulleiter der Tilingatar Schule ( TSS ). Unsere Schule liegt in Kathmandu. Der Kontakt zwischen TSS und der Nepalhilfe Kulmbach ( NHK) begann im Jahr 2000. Der damalige Vorsitzende der NHK Peter Pöhlmann und sein Team haben unsere Schule besichtigt. Unsere Schule war damals nicht mehr als eine kleine Hütte in schlechtem Zustand. Wir konnten die  Nepalhilfe Kulmbach überzeugen und sie haben uns mit ihren Spenden im Jahr 2001 das  Erdgeschoss, im Jahr 2005 den 1.Stockwerk, im Jahr 2007 den 2. Stockwerk und  im Jahr 2009  den Bau des 3.Stockwerkes finanziert. Außerdem haben sie Schul Uniformen und Lehrmaterialien für unsere Schülerinnen und Schüler gespendet.

Die Schulpatenschaften haben an unserer Schule begonnen. Viele unserer Kinder haben ein NHK Stipendium bekommen. Außerdem hat uns die Nepalhilfe eine Trinkwasseraufbereitungsanlage für sauberes Trinkwasser gespendet. Moderne Toiletten für Mädchen und Jungen wurden gebaut. Ein Wissenschafts Labor wurde eingerichtet und die notwendigen Labor Materialen wurden auch finanziert. Der staubfreie Schulhof war auch ein ganz wichtiger Schritt für unsere Entwicklung. Zeitweise hatten wir sogar eine von der NHK eingestellte Deutschlehrerin. Durch unseren damaligen Präsidenten des Schulkomittes  Shanker Giri und seine Lions Freunde haben wir unsere Kulmbacher Freunde kennen gelernt. Herr Giri, Shyam Neupane, Ram Upreti und weitere Freunde stehen uns seitdem hilfreich zur Seite.

Lesen Sie weiter auf Page 2

Glückwünsche von Shyam Sunder Dhaubhadel

Namaste. Ich bin Shyam sunder Dhaubhadel.

Ich bin Vorsitzender der Siddhi Smriti Foundation. Unter diesem Banner gibt es 3 Einrichtungen. Siddhi Memorial Women and       Childrens Hospital ( Frauen und Kinder Krankenhaus), Siddhi Shaligram Briddhashram ( Seniorenheim) und Siddi und Meg Baalgriha ( Weissenhaus).

Wir hatten viele Höhen und Tiefen, bis wir dahin gekommen sind, wo wir heute stehen. Viele Freunde aus freundlichen Ländern haben uns in unserer Not großzügig unterstützt. Besonders bemerkenswert ist die Unterstützung von unseren deutschen Freunden. So wie die Stadt Bhaktapur seit Jahrzehnten vom Deutsches Volk und der Bundesregierung unterstützt wird, wird auch der Siddhi Memorial Familie seit der Gründung dieses Vereins von der Nepalhilfe-Kulmbach e.V. geholfen. Bei einem Besuch der Gründer des Vereins Peter Pöhlmann, Sonja Promeuschel und Dr. Hans Hunger fragten sie uns, was wir am dringensten bräuchten. Ich habe mir für unser Krankenhaus ein Röntgengerät gewünscht. Das war sehr nützlich für uns. Den damit konnten unsere Ärzte Patienten bessere Diagnosen erstellen. Die Nepalhilfe Kulmbach besucht Nepal jedes Jahr. Sie helfen unseren Landsleuten mit Gesundheit, Erziehung, Trinkwasser usw. Sie fliegen Tausende Kilometer weit und helfen uns. Manchmal denke ich, dass, Nepal  ihre zweite Heimat ist. Herzlichen Dank.

Lesen Sie weiter auf Page 2

Glückwünsche von Chudamani Pokhrel

Mein Name ist Chudamani Pokhrel ( Benighat Rorang Municpality-3). Ich bin Schuleiter der Malekhu Schule. Namaste. Ich bin seit 33 Jahren in dieser Schule tätig. Ich habe überwiegend als Wissenschaftslehrer gearbeitet.

Seit 20 Jahren hilft die Nepalhilfe-Kulmbach e.V unserer Schule.

Seit langem kommen Studenten aus Tri-Chandra Campus an unsere Schule für ein geologisches Praktikum.

Professor Bishal NathUpreti hat diese Stundenten begleitet.

Da unsere Situation  katastrophal war und wir sehr hilfsbedürftig waren, wollte er uns helfen. Zum Glück konnte er die Nepalhilfe Kulmbach gewinnen und überzeugen.

NHK hilft uns seitdem regelmäßig und zuverlässig.

Besonders hervoheben möchte ich die hochwertigen Schulmöbel, die Trinkwasser Aufbereitung, die sanitären Einrichtungen und das  Computer Labor usw.

Es gibt sehr viele Familien die sich die Schulgebühren für ihre Kinder nicht leisten können.

Die Patenschaften von der Nepalhilfe-Kulmbach sind ein Segen für diese Kinder. 92 Kinder bis zur 10. Klasse haben aktuell dieses Privileg.

Lesen Sie auf Page 2 weiter