E.T.A Hoffmann-Gymnasium in Bamberg

Nachdem in den letzten Wochen viele Spendenaktionen für die Ukraine an der Schule durchgeführt worden waren, half im Rahmen dieses Aktionstages wieder die ganze Schulfamilie zusammen, um auch die Kinder in Nepal zu unterstützen. So hatten auch einige 8. und 9. Klassen zusätzlich einen Nepalhilfelauf im Rahmen ihres Sportunterrichts durchgeführt und eine Schülerin der 10. Klasse hatte explizit darum gebeten am Lauf teilnehmen zu können, um viele Spenden für die Kinder in Nepal sammeln zu können. Auch eine Lehrkraft hatte am Nepallauf teilgenommen und die Klasse 6e hatte fleißig am Schulfest Artikel aus Nepal verkauft und durch den Erlös das Laufergebnis erhöht. 

Durch diese großen, gemeinsamen Anstrengungen konnten die großartigen Ergebnisse der Vorjahre sogar noch übertroffen werden: Am letzten Schultag wurde im Rahmen der Schuljahresabschlussfeier an Frau Galler und den Nepalesen Shyam Neupane, als Vertreter der Nepalhilfe Kulmbach, die stolze Summe von 19.500 € übergeben. So viel wie noch nie! Was für ein beeindruckendes Zeichen größter Solidarität mit den Kindern in Nepal in diesen besonderen Zeiten!

Es war für die Schülerinnen und Schüler sicher ein besonderer Moment, als der von Nepal angereiste Shyam Neupane sich bei ihnen bedankte und gemeinsam mit Frau Galler die begehrten Glücks-Schals und kleine Geschenke aus Nepal an die fleißigsten LäuferInnen und SammlerInnen verteilte. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Nepalhilfe Kulmbach können wir den Weg unserer Spenden persönlich nachvollziehen und erfahren auf diese Weise immer genau, welche große Bedeutung diese Spenden für die armen Kinder in Nepal haben. 

Auch Frau Promeuschel, Vorständin der Nepalhilfe Kulmbach hatte den Nepalhilfelauf genutzt, um ihrerseits sehr erfolgreich Sponsoren zu finden. Sie reiste, wie auch bereits in den letzten Jahren, extra aus Kulmbach an, um am Lauf teilzunehmen. Dabei erlief sie durch die von ihr absolvierten 17 Kilometer den unglaublichen Betrag von 2489 €, der zusätzlich den Familien in Nepal zugutekommt.

Mit dem besonders guten Gefühl durch ihr großes Engagement vielen Kindern in Nepal zu helfen, konnten die Schülerinnen und Schüler des E.T.A. Hoffmann-Gymnasiums stolz und zufrieden in die Ferien starten.  

Judith Heublein (Lehrerin am E.T.A Hoffmann-Gymnasium)