Glückwünsche von Saroj Kumar Pandey

Auch nach dem verheerenden Erdbeben von 2015 hat uns die Nepalhilfe Kulmbach großzügig unterstützt.  Patenkinder und ihre Familien haben in der Not finanzielle Unterstützung bekommen. Kinder haben Schuluniformen, Tagesmahlzeiten  und Lernmaterialen bekommen. Das alles hat unseren Kinder/Familien sehr geholfen. Nach Peter Pöhlmann wurde Sonja Promeuschel 1.Vorsitzende. Da war unsere Infrastruktur schon viel besser geworden und wir haben uns auf eine Verbesserung der akademischen Leistungen konzentriert. NHK war immer an unserer Seite. Der Computerraum mit PCs und das Wissenschafts Labor halfen unseren Kinder immer besser zu lernen. Der Ruf unserer Schule hat sich dadurch sehr verbessert. Von landesweit 35ooo Schulen wurden wir in den Kreis der 220 Musterschulen in Nepal ausgewählt. Das ermöglicht uns jetzt eine große finanzielle und technische Unterstützung seitens der nepalesischen Regierung.

Mittlerweile haben wir auch Berufsausbildungsangebote, besonders in “Civil Inginier Diploma” ( 3 jähriger Kurs zum allgemeinen Assitent Inginieur) . Nicht nur Kinder aus Kathmandu sondern auch 7 Schüler und Schülerinnen aus der Malekhu Schule lernen weiter bei uns. NHK unterstützt diese Lehrlinge finanziell, damit sie sich die Unterkunft in Kathmandu und die Schulgebühren leisten können. Unsere Kinder aus TSS werden von NHK beim Weiterstudium in verschiedenen Fächern wie zB. Medizin, Pharmazie, Opthalmologie, Krankenschwester, Betriebswirtschaftslehre usw. weiter unterstützt. Die Kinder können so ihr eigenes Leben finanzieren und das Leben ihrer  Familien unterstützen. Unsere Schule wird immer berühmter. Dr Johann Hunger hat uns zuletzt am 4.4. 2022 besucht. Er hat unseren ICT Unterricht besichtigt. Wir haben einen international vergleichbaren Computer Unterricht hier bei uns an der Schule. Wir freuen uns wirklich sehr darüber.

Es war immer ein schönes Fest jedes Jahr, wenn die NHK Freunde aus Kulmbach kamen. Wegen Corona  konnte dieser Besuch seit 2019 leider nicht mehr statt finden. Wir hoffen sehr und wünschen uns, dass, unsere Freunde bald wieder kommen können. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit besonders im Bereich der Berufsausbildung.

Wir danken dem gesamten Team, den Mitgliedern und Spendern der NHK von ganzem Herzen. Wir bleiben weiter Freunde und wünschen Ihnen ein schönes und erfolgreiches 20. NHK Jubiläum. Viele Grüsse aus Nepal.

Das Video in Kurzfassung sehen Sie hier Videos

Dankeschön. Namaste.